Kontenrahmen

Wer zum Zwecke der Buchführung für seinen Verein auf der Suche nach einem Kontenrahmen ist, wird bei DATEV fündig. Es gibt in Deutschland keinen verbindlichen Kontenrahmen, allerdings haben sich die Ausarbeitungen der DATEV gerade für KMU als Quasi-Standard etabliert. Mit dem "Kontenrahmen SKR 49 Vereine/Stiftungen/gGmbH" existiert eine eigene Variante, die die Besonderheiten der Vereinsbuchführung (Trennung der Sphären "Ideeler Bereich/Vermögensverwaltung/Zweckbetrieb/Geschäftsbetrieb") berücksichtigt. Auch wer einen eigenen Kontenrahmen entwerfen möchte, kann sich hier ruhig inspierieren lassen.

Der "Kontenrahmen SKR 49 Vereine/Stiftungen/gGmbH" wird jährlich aktualisiert und steht im DATEV-Shop als PDF-Datei kostenfrei zum Download zur Verfügung (nach Art.-Nr. 11180 suchen). Link zur Zeit: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/kontenrahmen-skr-49-vereinestiftungenggmbh/

Erläuterungen zum Kontenrahmen finden sich im "Handbuch Vereine/Stiftungen/gGmbH SKR 49", das ebenfalls kostenfrei im DATEV-Shop heruntergeladen werden kann (nach Art.-Nr. 11179 suchen). Link zur Zeit: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/handbuch-vereinestiftungenggmbh-skr-49/

Weitere Inhalte nach Anmeldung verfügbar.
Wird dieser Hinweis trotz erfolgreicher Anmeldung angezeigt, bitte die Seite neu laden (F5).

Hessisches Ministerium der Finanzen

Der unter HMdF - Steuerhinweise für Ehrenämter und Vereine Hessisches Ministerium der Finanzen verlinkte Steuerwegweiser für Vereine ist sehr empfehlenswert. Gehört zur Grundausstattung eines jeden Vereinsvorstands und wird regelmäßig aktualisiert. Auf der Seite werden zudem Merkblätter zu aktuellen steuerlichen Themen in der Vereinsarbeit sowie die Termine zu Informationsveranstaltungen der Finanzämter für Vereine veröffentlicht.

Den direkten Download des "Steuerwegweiser für Gemeinnützige Vereine und für Übungsleiter/-innen" findet man unter HMdF - Publikationen (Dort dem Link "Weiterlesen" folgen).

Vordrucke im Zusammenhang mit der Steuererklärung des Vereins sind unter dem (abenteuerlichen) Link https://verwaltung.hessen.de/irj/HMdF_Internet?rid=HMdF_15/HMdF_Internet/sub/bb7/bb7103d3-a57e-3417-9cda-a2b417c0cf46,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm zu erreichen. Darunter fallen auch die amtlichen Formulare zur Bestätigung von Geld- und Sachzuwendungen.

Servicehinweis: Für angemeldete DLRG-Benutzer stehen die genannten Unterlagen nachfolgend zur Verfügung (Stand 7.12.2016). Aus Haftungsgründen gilt dies nicht für die Zuwendungsbestätigungsformulare. Diese sollte man jedes Mal vor Verwendung vom offiziellen behördlichen Portal herunterladen, da die Verwendung veralteter Formulare Haftungsansprüche gegen den Verein begründen kann.

Weitere Inhalte nach Anmeldung verfügbar.

Hessisches Ministerium des Inneren und der Sicherheit

Weitere Informationen für Interessierte im Vereinsumfeld.