Büromaterial und IT-Ausstattung mit Preisvorteilen für DLRG-Gliederungen

Für Gliederungen der DLRG besteht die Möglichkeit, Materialien für die Büro- und IT-Ausstattung preisgünstiger zu erwerben.

Hierfür müssen sich gemeinnützige Vereine auf den Internetportalen der Anbieter vorab registrieren und den Freistellungsbescheid des Finanzamtes als Bescheinigung für die Gemeinnützigkeit vorgelegen

Hinweis: Der Bezirk Main ist auf allen drei Portalen registriert und freigeschaltet. Da der Prozess der Freischaltung wegen der erforderlichen Prüfung der Nachweise üblicherweise mehrere Werktage dauert, können Gliederungen im Bezirk gern mit Bestellwünschen auf den Bezirk zukommen, wenn's mal schnell gehen muss. Bei Software gilt dies unter Vorbehalt, da die jährlich abrufbaren Lizenzmengen teilweise kontingentiert sind.

Quelle: diverse

Bundesförderung für Ausbildungsvorschriften Erste Hilfe und Sanitätswesen

Ab sofort werden die Ausbildungsvorschriften Erste Hilfe und Sanitätswesen durch eine Bundesförderung bezuschusst. Die Förderung wird bei allen Bestellungen über die jeweilige Gliederung berücksichtigt. In die Förderung fallen folgende Ausbildungsunterlagen:

TitelStandArtikelnummer
AV 1 Erste Hilfe - 9 UE12/201514708042
AV 2A  Sanitätshelfer (San A)201614708061
AV 2B  Sanitäter (San B)201614708062
AV 3 EH-Training - Modul Wasserrettung201214708070
AV 4 Sanitätstraining201414708075

Mit der Förderung beträgt der Preis aller genannten Ausbildungsvorschriften jeweils 20,00 € inkl. MwSt.

Quelle: Newsletter Ausgabe 4/2017

Weitere Förderungen durch den Bundesverband

• Strukturförderung
  • Förderung aus der Margot-Probandt-Franke-Stiftung
    • Für folgende Bereiche stellt die Stiftung der DLRG finanzielle Mittel zur Verfügung:
      • die Ausbildung zu Rettungsschwimmern
      • den Ausbau und die Fortentwicklung des Wasserrettungsdienstes
      • die Beschaffung von Rettungsgeräten
    • Jährliche Antragsfrist: 30. April
    • Die Liste geförderter Rettungsgeräte wird jährlich neu mit ausgewählten Förderschwerpunkten zusammengestellt.
      • 2017: Boote, Funkgeräte, AED und Laerdal-Übungsphantome
  • Förderung der Aktivenbekleidung
    • Ein Teil der zugehenden Spenden für die DLRG kommt der Förderung unserer Aktivenbekleidung zugute. Hierfür sind verschiedene Ausstattungselemente für unterschiedliche Aktivitäten in den Bereichen Ausbildung und Einsatz aus dem aktuellen Sortiment der Materialstelle zusammen gestellt worden.
    • Es erfolgt eine jährliche Schwerpunktbildung bei der Auswahl geförderter Artikel:
      • 2017: Einsatzbereich

Quelle: https://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/aktionenfoerderungen.html